AllgemeinBORG-Aktuell

Theaterexkursion ins Next Liberty Graz

“Der Koffer der Adele Kurzweil”

Am 22. November 2023 waren die 6A und die 7B in Graz auf den Spuren der von den Nationalsozialisten getöteten Jüdin Adele Kurzweil unterwegs.
Mit Hilfe eines multimedialen, interaktiven Stationen-Spaziergangs über die App „Actionbound“ wurde den Klassen die Gelegenheit geboten, per Smartphone eine etwa 1,5-stündige Spurensuche durch Graz zu machen, um so mehr über Adele Kurzweil zu erfahren, drängende Frage- und Aufgabenstellungen zu bewältigen, selbst Puzzleteile zu sammeln, zu recherchieren und nachzufragen, um sich ein (akustisches) Bild davon zu machen, wie Adeles Graz ausgesehen, sich angefühlt haben könnte, wie die politische Situation sich zugespitzt, den Alltag verändert und – wie im Fall der Kurzweils – unmöglich gemacht hat. Und wie viel dieses Damals mit unserem Heute zu tun hat.

Der in Zusammenarbeit mit dem Museum für Geschichte und dem Next Liberty konzipierte Audiowalk startete in der Schröttergasse 7 vor dem Wohnhaus der Familie Kurzweil bei den im Andenken an die getötete Familie  verlegten Stolpersteinen.

Im Anschluss besuchten die SchülerInnen im Jugendtheater Next Liberty Graz eine Aufführung des Stückes “Der Koffer der Adele Kurzweil”, in dem die Stationen der Flucht der Familie Kurzweil auf die Bühne gebracht wurden.