AllgemeinBORG-Aktuell

borg.concert 2024

In der Aula der Schule fand am Donnerstag, 15.02.2024, das traditionelle BORG-Konzert 2024 statt. Unter der Leitung der Musiklehrer Archie Hochörtler und Stefan Müller präsentierte der Musikzweig des BORG ein breit gefächertes Repertoire, das die Vielfalt und das Talent der Schüler widerspiegelte. 

Besondere Gäste waren in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen St. Marein und Kindberg, die als Gastchöre unter der Leitung von Jasmin Iberer (MS Kindberg) und Thomas David (MS St. Marein) am Konzert teilnahmen und damit die Verbundenheit der Schulen im Mürztal unter Beweis stellten. 

Ein weiteres Highlight des Abends war der Gastauftritt der Newcomer-Band Hai Five. Die Jungmusiker, drei Mitglieder sind Schüler des BORG Kindberg, begeisterten das Publikum mit ihrer energiegeladenen Performance. 

Im zweiten Teil des Konzerts gab es eine exklusive Preview auf das Musical, das im Februar 2025 aufgeführt wird. “Wenn der Wald geht” ist der Arbeitstitel dieses Projekts, das derzeit vom Regisseur Georg Schütky, der Komponistin Laura Winkler und der Librettistin Angelika Reitzer gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern erarbeitet wird.   

Georg und sein Team haben sich dafür von einer berühmten historischen Persönlichkeit aus dem Mürztal inspirieren lassen, nämlich Peter Rosegger. In Workshops mit unseren Schülern und Schülerinnen wurden aktuelle Bezüge erforscht und gemeinsam Ideen für eine kreative und freie Umsetzung in einem Musical erarbeitet.  

Vielen Dank auch an MEMA TV für den ausführlichen Beitrag.