AllgemeinBORG-Aktuell

Skikurs 2023

Kaprun 2023 – endlich wieder Skikurs!

Am Montag, den 06.03.2023 starteten die Schüler und Schülerinnen der fünften Klassen des Borg Kindberg in Begleitung von Professor Santer, Schirnhofer, Hochörtler und Tarkusch mit voller Freude in die Wintersportwoche. Gegen Mittag erreichten wir Kaprun und aßen die erste Mahlzeit. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, hieß es für uns auch schon „Ab auf die Piste!“ Wir wurden je nach Tempo in Gruppen eingeteilt, die rasch die Piste runter rasten, bzw. diejenigen, die das Skigebiet gemütlicher erkunden wollten. Am zweiten Tag ging es für uns mit strahlendem Sonnenschein auf das Kitzsteinhorn. Auch das wunderbare Skigebiet Zell am See durften wir am dritten Tag erkunden. Der vierte und letzte Tag auf der Piste wurde durch winterliche Wetterverhältnisse und schlechte Sicht eine Herausforderung.

Die Alternativgruppe hatte ebenfalls ein sehr abwechslungsreiches Programm. Montagnachmittag ging es für uns auf die Brunnwiesenloipe, wo einige zum ersten Mal diese Sportart ausübten. An Tag zwei fuhren wir mit der Gondel bis zur Spitze des Kitzsteinhorns, wo wir auf knapp 3000 Metern Höhe mit einem atemberaubenden Ausblick bis hin zum Großglockner belohnt wurden. Am nächsten Tag standen Eislaufen und eine Talfahrt mit der Sommerrodelbahn auf dem Programm. Den Donnerstag, unseren letzten Tag, verbrachten wir in der Therme Kaprun, wo wir uns von den durchaus anstrengenden sportlichen Aktivitäten der letzten Tage erholen konnten.

In der Unterkunft JUFA Kaprun war es immer unterhaltsam. Mit lustigen Spieleabenden und einem Rundgang durch die Stadt wurde es nie langweilig. So wie bei den Pisten war auch beim Essen für jeden etwas dabei. Am Freitagvormittag traten wir nach vier aufregenden Tagen im schönen Kaprun die Heimreise an. Die Zeit ist leider viel zu schnell vergangen, doch was bleibt, sind die Erinnerungen an diese tolle Woche.

Hannah Brandl, Maria Hofbauer, Valentina Niederer, David Rauch