AllgemeinBORG-Aktuell

Klimaworkshop der FH-Kapfenberg

Ist das Klima noch zu retten?  

Am Dienstag, dem 24. Jänner, gab die FH Joanneum einen Klimaworkshop im BORG Kindberg. Dieser richtete sich an die Schüler*innen der 7. und 8. Klassen, welche das Biologie-WPF besuchen, und die 6A. 

Als Erstes bekamen wir ein kurzes Briefing über die Fachhochschule. Es wurde erklärt, dass es drei Schwerpunkte gibt. Diese sind Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement. Mit Abschluss des Studiums, welchen man nach 6 Semestern erreicht, ist man Bachelor of Science. Experten und Expertinnen seien laut den Vortragenden in diesen Bereichen immer mehr gefragt und es gebe einige Absolvent*innen, die sehr gute Stellen bekommen hätten. Es wurde auch erwähnt, dass Auslandssemester angeboten werden.  

Als Nächstes machten wir ein kleines Quiz, bei welchem es auch Preise zu gewinnen gab. Dieses drehte sich hauptsächlich um den Klimawandel, den wir daraufhin genau erklärt bekamen. Auslöser des Klimawandels sind verschiedene Gase wie Kohlenstoffdioxid und Stickstoff, welche dafür sorgen, dass weniger Wärme aus der Atmosphäre austreten kann.  

Es wurde auch der Forscher Charles David Keeling, der Jahrzehnte lang Daten über den steigenden Kohlenstoffdioxidgehalt in der Atmosphäre sammelte, erwähnt und erklärt, warum sein Hauptwohnsitz auf Hawaii liege. Dann wurden verschiedene Bilder von unterschiedlichen Orten der Welt gezeigt, welche die Auswirkungen des Klimawandels untermauerten. Außerdem wurde erklärt, dass der Großteil des Problems in den Bereichen Verkehr, Landwirtschaft und Industrie liege. Zu guter Letzt rechnete jeder von uns seinen eigenen ökologischen Fußabdruck aus, wobei es teilweise zu erschreckenden Ergebnissen kam. 

Thomas Schrittwieser, 8A