BORG Kindberg

Zu Besuch in der Kirchenboutique 

Im Zuge einer Spendenaktion sammelte das BORG-Kindberg Geld und Spielzeug für Bedürftige. In Schwung gekommen ist das Ganze nach einem Besuch der 6B Klasse bei der Caritas in Kindberg.

Am 9. November besuchte die 6B-Klasse zum Thema „soziale Gerechtigkeit“ die Caritas Kindberg und lernte die Notschlafstelle und die Kirchenboutique kennen. Dort wurden die Schüler/innen herzlichst von der Pastoralen Mitarbeiterin Christine Tschuschnigg empfangen und konnten somit einen Einblick in das Hilfssystem der Caritas erlangen. In der Kirchenboutique trafen sie mehrere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen, die ihnen spannende und lustige Anekdoten erzählten. Sie machten aber auch auf die Not und die Einzelschicksale ihrer Besucher/innen aufmerksam. Tschuschnigg zeigt sich sehr dankbar, dass es so viele Menschen gibt, die helfen, ohne etwas zu verlangen. Die Klasse möchte darauf aufmerksam machen, dass es mehr solcher Menschen geben soll, für die Freude und ein Lächeln viel mehr wert sind als Geld. Generell der Einblick in diese Arbeit, insbesondere in die Notschlafstelle war sehr aufschlussreich, denn schon alleine die Tatsache, dass es hier in Kindberg eine Unterkunft für Notbedürftige gibt, zeigt Engagement der Stadt und der Kirche.  

Nach diesem Besuch machte sich die Klasse Gedanken darüber, wie sie selbst einen Teil beitragen kann, den Leuten in Not zu helfen, denn: „Gerade in der Weihnachtszeit ist es besonders wichtig, anderen Menschen eine Freude zu machen“, meint Anique Seethaler, eine Schülerin der 6B.  

Mithilfe der Religionslehrerin Fr. Prof. Zahrer und der Schülervertretung (insbesondere Florian Zenz) wurde aus dieser Idee eine Spendenaktion für die ganze Schule. Zusätzlich leistete die Klassenvorständin der 6B Fr. Prof. Vidovics noch einen großen Beitrag, indem sie einiges an Spielzeug zur Verfügung stellte. Die Klasse verpackte dies als Weihnachtsgeschenke für die Kinder der Besucher/innen der Kirchenboutique.  

Insgesamt erbrachte die Spendenaktion 171, 10 Euro für Menschen in Not. „Es macht die ganze Klasse glücklich, dass letztendlich die ganze Schulgemeinschaft an diesem Projekt teilgenommen hat“, meint Hannah Wilhelm. Der Besuch in der Caritas brachte also sehr viel Positives und diente letztlich nicht nur einem guten Zweck, sondern stärkte auch die Klassengemeinschaft.    

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Beteiligten! 

Beitrag von Hannah Wilhelm, Anique Seethaler und Maxima Feistl (6B)

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com
Top