BORG Kindberg

"Verrückt? Na und!"

Am Donnerstag, dem 23. September 2021, fand für die Psychologie-Wahlpflichtfachgruppe der 8. Klassen ein Workshop unter dem Motto „Verrückt – Na und?“ statt. Ziel war es, uns für psychische Probleme und Erkrankungen zu sensibilisieren, Aufklärung zu leisten und Strategien zu erarbeiten, um gesund zu bleiben.

Anhand prominenter Beispiele wurden im Beisein zweier Expert*innen die verschiedensten Formen von psychischen Erkrankungen unter die Lupe genommen.

Im Anschluss haben wir in einer Gruppenarbeit Plakate über Stressfaktoren und über die Möglichkeiten der Stressbewältigung gestaltet.

Im Anschluss erfuhren wir durch den Bericht eines Gastes, wie man trotz schwerer Schicksalsschläge und psychischen Belastungen zurück ins Leben finden kann.

Alles in allem ein sehr gelungener Workshop, der uns viele interessante Erkenntnisse in den Bereichen Depressionen, Essstörungen, Borderline-Syndrom, Angst- und Zwangsstörungen, Bipolare Erkrankung u.v.m. brachte.

Nino Vallant

Top