Stolpersteinverlegung

Am 8.11.2021 durften wir, die Schüler der 7A und 7B, an einem besonderen Festakt in Erinnerung an die jüdische Familie Sensel in Kindberg teilnehmen. Aus diesem Anlass wurden in der Kindberger Fußgängerzone Stolpersteine in die bestehende Pflasterung verlegt. Damit will man das Andenken an die von Nazis ermordeten Menschen bewahren. Die Familie Sensel waren jüdische Kaufleute, welche zur Zeit des Nationalismus in Kindberg lebten und Opfer des Holocausts wurden. Am Ende der Feier legten alle Besucher eine Rose und einen Stein auf die Gedenkstätte. Dies ist ein jüdischer Brauch, um die Toten zu ehren. Die Feier wurde vom BORG:Brass musikalisch untermalt.  Für uns Schüler*innen war es eine sehr interessante, aber auch emotionale Gedenkfeier.

Florian Zenz und Tobias Brandl (7A)

Zeitungsartikel: Kleine Zeitung & MeinBezirk.at