Sommerschule 2022

Auch heuer wurde am BORG Kindberg in den letzten beiden Ferienwochen die Sommerschule abgehalten. In den durchaus gut besuchten Mathematikkursen konnten sich die Schüler*innen perfekt auf das neue Schuljahr und die bestehenden mathematischen Hürden vorbereiten. Für Abwechslung sorgten dabei die musikalischen und die tänzerischen Aktivitäten, sowie, heuer erstmals ein täglich stattfindender Volleyballkurs.

Neben Georg Schütky, unserem erfolgreichen Regisseur, bereitete uns auch unsere bezaubernde Martina Riegler Freude mit einem zweitägigen Workshop zum Thema “Frühlingserwachen” von Frank Wedekind, wo ein Medley aus 3 Liedern erarbeitet wurde, welches am Ende durch ein Video (siehe unten) zur Aufführung kam. Dabei konnten die Schüler*innen neben der Einstudierung des Tanzes auch in die Thematik des Musicals eintauchen. Dabei wurden Liedertexte übersetzt und analysiert, Rollenprofile erarbeitet und auch der Bezug zur heutigen Zeit wurde besprochen und in den Tanz eingebaut.

„Es wurde sehr deutlich, wie viel die Schüler*Innen aus diesen Tagen mitnehmen konnten, denn natürlich bietet die Vorlage Frank Wedekinds immer noch sehr viele Bezugspunkte zum heutigen Alltag einer/s Jugendlichen. Und Tanz hat ihnen in diesem Workshop eben die Möglichkeit gegeben, Gefühle auf eine künstlerische Art kennenzulernen und nach außen zu tragen.“ (Martina Riegler)

Abgeschlossen wurde die Sommerschule mit einem Volleyballturnier, bei dem das Lehrerteam seiner Favoritenrolle gerecht wurde und den ersten Platz für sich entscheiden konnte.