Projektmanagement

Planung ist das A und O in einem Projekt

Sechs SchülerInnen der 7A-Klasse durften am 13.2.2019 an einem knapp vierstündigen Workshop zum Thema Projektmanagement in Bruck an der Mur teilnehmen. Organisiert wurde alles von der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus. Unter uns waren noch sechs andere Schulgruppen, die gleich wie wir mit einem bevorstehenden Schulprojekt anreisten. Unser Projekt ist die bevorstehende Schreibwerkstatt für das nächste BORG-Musical. Zu Beginn wurden uns von einer Referentin aus Graz alle wichtigen Dinge, die für eine Projektplanung wichtig sind, nähergebracht. Danach setzten wir in den jeweiligen Gruppen das zuvor Gelernte in die Tat um und besprachen alle Schritte. Das Um und Auf ist, dass man weiß, was man mit dem Projekt erreichen will und wie alles ablaufen sollte. Als Nächstes machten wir uns Gedanken über die Ziele, die wir uns von dieser Schreibwerkstatt erhoffen – ein fertiges Skript zum Beispiel. Weiters war die Überlegung, welche Arbeitsbereiche es geben wird, ein Thema, angefangen beim Lesen des Ausgangstextes, weiter mit dem Verschriftlichen unserer Ideen, bis hin zum Korrekturlesen. Für all das arbeiteten wir einen Plan aus, wie viele Stunden wir ungefähr dafür brauchen werden und welche Materialen dafür nötig sind. Die Arbeitspakete wurden dann in einen Zeitplan eingetragen, damit wir alle Meilensteine bis zum Projektende erledigt haben werden. Damit das alles funktionieren kann, teilten wir die einzelnen Aufgaben auf und erstellten eine To-do-Liste. Zum Schluss stellten alle Gruppen ihr Ergebnis vor. Dieser Workshop wurde noch dazu kulinarisch mit leckeren Brötchen und Säften umrahmt. Am Ende konnten wir mit vielen neuen Ideen, Anregungen und vor allem mit einem halbwegs genau geplanten Projekt nach Hause fahren. In Zukunft werden wir alles genau so planen, wie wir es dort gelernt haben, da es wirklich eine Erleichterung ist, wenn man einen genauen Überblick über das Ganze hat und man somit hoffentlich nichts vergisst.

Thomas Pistrich, 7A