Schwerpunkt Informatik

Der Informatikzweig des BORG Kindberg ist seit vielen Jahren ein wichtiger und erfolgreicher Bestandteil der Schullandschaft unserer Region und stellt in Umfang und Ausprägung ein Alleinstellungsmerkmal unserer Schule dar.

Durch seine inhaltliche Breite ist der Informatikzweig nicht nur für Computer-Nerds interessant, sondern richtet sich auch an interessierte Anfänger und junge Menschen, welche für ihr weiteres Berufsleben IT-fit werden wollen.

Die behandelten Themenbereiche reichen von klassischer Programmierung, Webdesign, Office-Automatisierungen und Datenbanken bis hin zu kreativen Anwendungen in den Bereichen Spiele-entwicklung, Bildbearbeitung, Robotik und 3D-Printing.

Unser Informatikzweig vermittelt nicht nur Fähigkeiten, welche als Ergänzung für viele Berufe und private Interessen nützlich sind, sondern bereitet auch fundiert auf entsprechende Studien an Universitäten und Fachhochschulen und auf einen direkten Berufseinstieg im hängeringend nach Fachkräften suchenden IT-Bereich vor.

• Design und Robotik
    • Bildbearbeitung in Adobe Photoshop
    • 3D-Modellierungen in CAD-Umgebungen
    • Realisieren von 3D-Druck-Projekten