Fledermaus Stilmix 2020

Musik

Fledermaus Stilmix 2020​

Arrangements: Archie Hochörtler, Herbert Marinkovits, Stefan Müller, Heinrich Reisinger

Obwohl wir uns an die Komposition von Strauß halten, sind nicht ganze Nummern aus der Fledermaus im BORG Musical zu hören. Eher ging es darum, einzelne Motive aus der Originalkomposition herauszunehmen und in verschiedenen Stilen zu arrangieren.
Der Zugang, und das ist es, was es wirklich spannend macht, den die Arrangeure dazu hatten, ist grundverschieden.

Archie Hochörtler hat Motive aus dem Original in verschiedene Jazzstile transferiert: Blues (Ball Blues), Bossa, Samba („One note samba“), Swing etc.

Heinz Reisingers Arrangements sind symphonisch mit Zitaten aus der Popmusik (Robbie Williams „Let me entertain U“) und aus anderen Strausskompositonen („Donauwalzer“).

Herbert Marinkovits hat auch symphonisch arrangiert, aber teilweise auch anders: die Melodie beibehaltend, aber reharmonisierend, lateinamerikanisch.

Stefan Müller hat einen eigenen Song beigesteuert (Grande Finale), eine Persiflage auf Popsongs.
Dazu gibt es Popsongs, wie von den Spice Girls „Wanna be“, und Songs aus Musicals: aus Bonnie & Clyde: „This world will remeber us“, aus Wild Party: „Raise the Roof“, und aus dem Blues Brothers Film: „Minnie the Moocher“.