Story

Story

Im Hause Eisenstein ist einiges los. Gabriel, der Herr des Hauses und reicher Erbe, hat einen Polizisten derart beleidigt, dass er nun ins Gefängnis soll. Nicht nur fünf Tage, wie erst gedacht, sondern gleich acht, denn den Richter hat er bei der Verhandlung auch nur beschimpft. Seine Frau Rosalinde erhält unverhofften Besuch von Alfred, einem verflossenen Liebhaber, dem sie aber immer noch verfallen ist, zumindest sobald er zu singen beginnt. Die sechs Dienstmädchen des Hauses, Adelen genannt, hegen ganz eigene Pläne, sie wollen raus aus ihrem Putz-Job und berühmt werden – als Band.
Als auch noch Dr. Falke, der beste Freund des Hausherrn, erscheint und diesen überredet, anstatt ins Gefängnis mit ihm auf ein rauschendes Fest zu gehen, ist das Durcheinander perfekt. Rosalinde nutzt die Gunst der Stunde und empfängt ihren Liebhaber, während sie ihren Mann im Gefängnis glaubt. Den Adelen gibt sie Urlaub, um mit Alfred ungestört zu sein. Als aber die Gefängnisdirektorin Frank erscheint, um Gabriel Eisenstein in Gewahrsam zu nehmen, wird stattdessen Alfred eingesackt. Pech für den Liebhaber.

Die Drillinge Orlofsky, reiche Neffen eines russischen Oligarchen, sind weithin bekannt für ihre rauschenden Feste, aber schwer zu unterhalten, weil sie ohnehin alles haben. Dr. Falke hat ihnen versprochen, dass sie sich heute auf ihrer großen Party gut amüsieren werden. Seine Einladung an Gabriel war nämlich eine List, um diesem einen alten Streich heimzuzahlen. Nicht nur Gabriel hat er eingeladen, sondern auch dessen Dienstmädchen, die Gefängnisdirektorin und sogar Gabriels Frau. Natürlich sind alle kostümiert.
Zuerst wird Eisenstein vor allen anderen von den Adelen brüskiert, als Nächstes entlockt ihm sogar seine eigene Frau eine teure Uhr, mit der er normalerweise junge Mädchen verführt. Ihr Kostüm sitzt aber so perfekt, dass Gabriel nicht ahnt, wer ihm da seinen „Rattenfänger“ entwendet hat. Überhaupt scheinen alle zu wissen, was gespielt wird, außer ihm. Das Fest nimmt seinen Lauf, der Champagner fließt in Strömen. Und als der Morgen dämmert und sich alle verbrüdert in den Armen liegen, ist es aus mit der Glückseligkeit. Gabriel macht sich auf den Weg ins Gefängnis.

Im Original: Im Gefängnis tritt der Gefängniswärter Frosch gerade seinen Dienst an, auch nicht ganz nüchtern, wie man bemerkt. Als Eisenstein erscheint, muss der feststellen, dass bereits jemand unter seinem Namen in seiner Zelle sitzt. Schnell wird ihm klar, dass er betrogen worden sein muss. Als er allerdings seine Frau zur Rede stellen will, die mittlerweile wie fast alle anderen auch ins Gefängnis gekommen ist, um die endgültige Blamage ihres Mannes zu zelebrieren, hält sie ihm seine Uhr und damit den Beweis seiner eigenen Untreue vor Augen. Dem kann er wenig entgegnen. Die Adelen erhalten einen Plattenvertrag von den Orlofskys. Falke löst seinen Racheplan auf. Alle haben sich betrogen und belogen. Was soll’s. Das nächste Fest kommt bestimmt.
Am BORG-Kindberg: Wir kürzen die Sache gekonnt ein bisschen ab. Mit welchem Trick? Das müssen Sie sich anschauen.

Das alles ist

DIE FLEDERMAUS 2020 am Borg Kindberg.

Eine Party im Auge des Orkans. Gespielt, gesungen und getanzt von Schüler_innen des BORG KINDBERG