Musik

Das Musical die räuber_innen wurde von Schüler_innen des BORG Kindberg unter Anleitung des erfolgreichen Kindberger Opernregisseurs Georg Schütky frei nach Friedrich Schillers Die Räuber erarbeitet. Das Ergebnis ist ein rasant freches Stück, angesiedelt im Schülermilieu des 21. Jahrhunderts. Die Musiklehrer_innen der Schule suchten passend zur tiefgehend lustigen Handlung Songs aus. Ihre Auswahl stellt eine bunte Mischung aus klassischer Musik, slowenischer Volksmusik und aktueller Pop- und Filmmusik dar.

Musikalisch wird ein Bogen von Richard Wagners Walkürenritt über Lordes Royals bis hin zu Dawaj Dawaj von Russkaja gespannt. Weitere Klassiker sind Staying‘ Alive von den Bee Gees, Michael Jacksons Billie Jean und The Show Must Go On von Queen. Die Texte einiger deutschen Hits wurden etwas verändert: So mutiert das bekannte Lied Skandal um Rosi von der Spider Murphy Gang zu Skandal am Bosi, um die skandalösen Vorgänge am Bosi, der Schule, an der das Geschehen spielt, zu verdeutlichen.

Alle Stücke wurden speziell für Orchester arrangiert und werden bei den Vorstellungen live vom Schüler_innen-Orchester des BORG Kindberg gespielt. Die musikalische Gesamtleitung haben in bewährter Weise Mag. Archie Hochörtler und Mag. Stefan Müller übernommen.

Songliste

1. Akt

1. Billie Jean – Michael Jackson
  2. Stayin’ Alive - Bee Gees
  3. Everybody Wants to Rule the World - Lorde
  4. Royals - Lorde
  5. Skandal im Sperrbezirk - Spider Murphy Gang
  6. Dawaj Dawaj - Russkaja

2. Akt

1. The Show Must Go On - Queen
  2. Tage wie diese - Toten Hosen
  3. Stayin’ Alive - Reprise
  4. Fuck Off (song) - Reel Big Fish
  5. Walkürenritt - Richard Wagner (Video)
  6. Man of Constant Sorrow - Soggy Bottom Boys
  7. Aktfinale mit Klangkollage (Fire Starter, Spiel mir das Lied vom Tod, etc.)

3. Akt

1. Näher, mein Gott. zu Dir - Lowell Mason