Über Jesus Christ Superstar 

Das Musical Jesus Christ Superstar wurde am 12. Oktober 1971 im Mark Hellinger Theater in New York uraufgeführt. Die Musik wurde von der Musical-Legende Andrew Lloyd Webber (später geadelt zu Sir A. L. W.) geschrieben, Tim Rice schrieb die Lyrics.

Die Rock-Oper erzählt die letzten 7 Tage von Jesus Christus aus der Sicht seines Freundes Judas Iscariot.

Die Handlung beginnt mit dem Einzug in Jerusalem schildert die Begegnung mit Maria Magdalena, den Traum des Pilatus, der sich schuldig sieht am Tod eines ihm Unbekannten. Jesus vertreibt die Geldverleiher und Händler aus dem Tempel. Er feiert mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl.

Während die Menschen Jesus für den Sohn Gottes halten, glaubt Judas, der von der ganzen Bewegung mittlerweile desillusioniert ist, dass Jesus ein gewöhnlicher Mann sei, dem die Situation langsam aber sicher aus den Händen gleitet. Im Glauben, Jesus stoppen zu müssen, vertraut sich Judas den Priestern an.

Nachdem er die Wächter in den Garten Getsemani führt, erkennt Judas, dass er von Gott benutzt wurde um Jesus als Märtyrer sterben zu lassen. Frustriert von der Gewissheit, dass Jesus als "Superstar" abtreten wird, erhängt sich Judas später.

Petrus leugnet, Jesus zu kennen. Jesus wird vor Pilatus, Herodes und Kaiaphas geführt und zum Tode verurteilt. Mit der Kreuzigung Jesu und seiner Verherrlichung als „Superstar“ endet das Musical.

Trotz des Widerstands vieler religiösen Gruppen wurde das Musical ein Kassenerfolg.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Jesus Christ Superstar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.