die räuber_innen

Aufregung und Tränen platzen aus Maria, der Putzfrau des Bosi Gymnasiums heraus. Heute Abend wird sie endlich erzählen, was wirklich alles passiert ist, als man am Bosi-Gymasium „Die Räuber“ spielen wollte. Passen Sie auf:

Am Bosi-Gymnasium wird wie jedes Jahr für die Schultheateraufführung geprobt. Dieses Jahr hat Professor Finn Schillers „Räuber“ ausgesucht. Billie spielt Karl, den Räuberhauptmann. Ihre besten Freundinnen spielen die Räuber. Samo, der einzige Junge in der Clique, hat die Rolle von Spiegelberg übernommen. Marc, ein Außenseiter, spielt auch gerne Theater. Als er sich jedoch für das Schultheater anmelden will, drohen ihm seine Klassenkolleginnen. Sie wollen ihn nicht dabei haben.

1. Akt: Nach einer Probe will Professor Finn mit Billie noch einen Monolog durchgehen - alleine. Auf so eine Chance hat Marc gewartet. Er will ein Foto von den beiden machen, mit dem er sie erpressen kann. Er hat Glück. Während sie ihren Monolog spricht, fällt Billie auf einmal hin, direkt in die Arme von Finn. Marc macht das Foto, lädt es ins Internet und am nächsten Tag ist an der Schule die Hölle los. Prof. Finn wird gefeuert, Billie ist blamiert.

Sie und ihre Freundinnen gründen eine Hackerbande, “die räuber_innen“, um die Vorfälle aufzuklären.

2. Akt: Putzfrau Maria erzählt, wie sie nach dem ersten Schock in der Schule auf Professor Finn gestoßen ist, der alleine auf der Straße Selbstgespräche führte. Marc erhält einen Anruf vom Direktor, der ihn nicht nur bittet, beim Theater mitzuspielen, sondern sogar die Regie zu übernehmen. Auf der ersten Probe streicht er fast alle Rollen außer seiner. Nur die schöne Anna, die Amalia spielt, bleibt. Die Bande verlässt die Probe und beginnt zu hacken. Die Dinge laufen bald aus dem Ruder. Als Mae auch noch ihren Laptop in der Cafeteria vergisst und die Räuber_innen drohen aufzufliegen, hilft nur noch Chaos. Sie legen ein Feuer in der Schule, um ihre Spuren zu verwischen.

3. Akt: Billie trifft auf Professor Finn. Er will sie beruhigen und erzählt ihr von einem Traum: Sie soll weitermachen und nicht aufgeben! Marc zeigt Anna, was für ein genialer Schauspieler er ist. Doch er wird gestört von Billie und den anderen. Nach der Probe überschlagen sich die Ereignisse: Marc vergisst sein Handy, die Räuber_innen entdecken sein Erpresserfoto und auch, dass Samo längst davon gewusst haben müsste. Der lauert währenddessen Marc auf. Er erpresst ihn mit seinem Wissen um die Fotos und will ihm einen noch viel verrückteren Plan aufzwingen. Samo ist verrückt geworden, er denkt, er wäre wirklich der Spiegelberg aus dem Theaterstück und hätte den Auftrag, Billie alias Karl zu töten.

4. Akt: Der Abend der Aufführung. Billie sitzt alleine und traurig in der Garderobe. Marc ist ebenfalls völlig aufgelöst, doch er entkommt Samo nicht. Kurz bevor er auf die Bühne muss, kommt dieser zu ihm, um echte Kugeln in seinen Theaterrevolver zu stecken. Die anderen Räuber_innen wollen Marc ebenfalls eine Lektion erteilen und Putzfrau Maria arbeitet im Hintergrund daran, das Schlimmste zu verhindern. Auf der Bühne läuft mittlerweile die Selbstmordszene, bei der Marc seine Waffe gebrauchen soll. Als der Moment des Schusses kommt, passiert nichts. Samo rastet aus. Mit einer geladenen Pistole rennt er durch die Zuschauer und droht Amok zu laufen. Professor Finn und Maria gelingt es jedoch, ihn zu überrumpeln, bevor etwas passiert. So spannend waren Schillers „Räuber“ schon lange nicht mehr.